Zwei Monate, Zweihundert Veranstaltungen: Ein Stück Griechenland in der Schweiz

© Theofilos Gerontopoulos

© Theofilos Gerontopoulo

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an Griechenland denkt? Weisse Häuser, das Rauschen des Meeres? Oder eher Wirtschafts- und Flüchtlingskrise? Das Kulturfestival Culturescapes, dessen Gastland dieses Jahr Griechenland ist, will weg von diesen Klischees und die Kultur des aktuellen Griechenlands zeigen. Trotzdem: Ganz wegschauen will Culturescapes auch wieder nicht. Ich habe mich mit dem Direktor Jurriaan Cooiman und mit Lydía Koniórdou, der Kulturministerin Griechenlands, getroffen und über Klischees, Krise und Kultur gesprochen.

 

 

©Athina Tsangari

© Athina Tsanga

Zu Griechenland oder besser gesagt zur griechischen Kultur gehört auch das Essen. Moussaka oder Tsatsiki – wer kann da schon Nein sagen? Und so hat Culturescapes 2017 auch seinen eigenen Festivalkoch, der euch im Oktober in der Markthalle und im November im Klara bekochen wird. Ich habe Stavros Chrysafidis einen Tag lang begleitet und für euch auch schon mal alles probiert. Spoileralarm: Es schmeckt grossartig!

 

Ja, ich und meine Kollegin Rebecca Häusel haben uns etwas in Griechenland und in die vielen Veranstaltungen von Culturescapes verliebt. Da reicht es nicht, nur über das Essen zu Reden oder die Kulturministerin Griechenlands zu interviewen. Hier musste eine ganze Sendung her, in der wir unter anderem über den griechischen Street Art Künstler WD und mit dem griechischen Schriftsteller Petros Markaris sprachen. Und das ganze natürlich mit ganz viel Musik griechischer Künstler ausschmückten. Hört und geniesst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert