Dein Aussehen bestimmt nicht deinen Wert

Welchen Erwartungen müssen junge Menschen gerecht werden? Dieser Frage geht Melissa Varela in ihrer Videoarbeit „I Dream Of Things I Do Not Want“ nach. Gerade der Erfolgsdruck mache der jungen Generation zu schaffen, sagt die Künstlerin. Auch zu schaffen macht Varela, dass sie als Frau oft den Eindruck hat, ihr Aussehen würde ihren Wert bestimmen. „Wir werden schon als Mädchen dazu erzogen, dass wir gut aussehen müssen.“ Mit ihrer Videoarbeit geht es der Künstlerin nicht in erster Linie darum, Lösungen zu suchen, sondern vielmehr um ein Bewusstsein für die beiden Themen zu schaffen.

Die Arbeit ist am Jugendkulturfestival 2021 zum ersten Mal einem breiten Publikum zugänglich. In diesem Rahmen haben wir Melissa Varela auch gleich zum Interview getroffen: