Medienzukunft und politische Meilensteine – die Jubiläums Talk-Serie zu 20 Jahre Radio X

©Dominik Asche

©Dominik Asche

1998. Das Jahr, in dem ich gerade in die erste Klasse eingeschult wurde. Das Jahr, in dem ich mich genervt habe, dass ich nicht eine Klasse höher mit meinem Bruder in die Schule gehen durfte. Das Jahr, in dem ich musikalisch völlig auf Boney M. abfuhr. In diesem Jahr ging in Basel das Jugend- und Kulturradio Radio X on Air.

20 Jahre Radio X. 20 Jahre mehr Kontrast.

Sowas muss natürlich gefeiert werden. Mit Festivals und mit einer Spezialsendereihe in der Geburtstagswoche. In dieser Jubiläums Talk-Serie warfen wir einen Blick zurück auf die letzten 20 Jahre, auf Integration, das politische Geschehen und auf die Entwicklungen in der Basler Musikszene.

In der ersten Sendung stand die Gründung und der Kampf um den Platz in der Basler Radiolandschaft im Mittelpunkt. Unser Talk mit Radio X-Mitgründer Thomas Jenny und Michaela Lichti, die seit fast 20 Jahren als freiwillige Sendungsmacherin, Redaktorin/Moderatorin und als Verantwortliche Qualitätsmanagement zum Radio X Team gehört:

Es heisst ja so schön: Die Vergangenheit soll man ruhen lassen. Und deswegen diskutierten wir in unserer Jubiläums Talk-Serie auch über die Zukunft. Nicht nur die Zukunft von Radio X, sondern vor allem die Zukunft des Mediums Radio. Der Talk mit Thom Nagy, Experte für neue Medien und langjähriger freiwilliger Sendungsmacher bei Radio X, und mit Nik von Frankenberg, ehemaliger Head of Music bei Radio X.

Last but for sure not least: Am Samstag, 21. April stieg bei uns im Radiostudio unser Geburtstagsfestival. Davor hiess aber noch einmal ernst. Bei mir zu Gast waren die Basler Ständerätin Anita Fetz und der Basler Regierungsrat Baschi Dürr. Sie beide haben Vergangenheit mit Radio X, sei es als Unterstützerin der ersten Stunde, Sendungsmacher oder natürlich als Interviewgäste. Zusammen sprachen wir über ihre Erfahrungen mit Radio X und blickten auf das politische Geschehen der letzten 20 Jahre in Basel zurück. Spoileralert: Es ging auch um Cannabis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert