Ein guter Tag für die Frau

Es ist ein historischer Tag für die Schweiz: Zum ersten Mal wurden zwei Frauen gleichzeitig in den Bundesrat gewählt. Und beide auch gleich im ersten Wahlgang. Die Walliser Nationalrätin Viola Amherd folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard und die St. Galler Ständerätin Karin Keller-Sutter tritt die Nachfolge von Johann Schneider-Ammann an. Bis heute amtierten insgesamt 117 Bundesräte, nur sieben davon waren Frauen. Mit Viola Amherd und Karin Keller-Sutter hat die Schweiz nun ihre Bundesrätinnen Nummer Acht und Neun.

Was aber bedeutet dieser Tag für die Frauen in der Schweiz? Und was ändert sich im Bundesrat? Das Interview mit Maya Graf, Baselbieter Nationalrätin und Co-Präsidentin von Allicance F.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert