„Frauen müssen sich vom Bild des netten Mädchens verabschieden“

© Dominik Asche

Der Bundesplatz in Bern. Violett, so weit das Auge reicht. Frauen liegen sich in den Armen, lachen, tanzen, halten Transparente in die Luft. Ein Gefühl des Aufbruchs schwingt in jedem Blick mit, den die Frauen untereinander austauschen. Ob man sich vor einer Minute bereits gekannt hat, spielt keine Rolle. An diesem Tag waren alle Mitstreiterinnen. Schwestern.

Eine der Frauen auf dem Bundesplatz in Bern ist Elistabeth Freivogel. Anwältin, Mediatorin, Ehrendoktorin der Juristischen Fakultät der Universität Basel, Pionierin der Gleichberechtigung. Eine Kämpferin. Zu ihren Erfolgen zählen unter anderem, dass der Anspruch auf gleicher Lohn für gleiche Arbeit in die Verfassung niedergeschrieben wurde. Oder, dass Kindergärtnerinnen und Hauswirtschaftslehrerinnen bessere Löhne erhalten. Und ihr Kämpferwille ist noch lange nicht erloschen. Das Interview mit einer Frau, der keiner so schnell was vormacht, direkt vom Frauen*streik 2019 auf dem Bundesplatz in Bern.